ABGESAGT: Widerstand aus religiösen Gründen

Bundesverdienstkreuzträger und pax christi-Mitglied Helmut Kurz liest aus seinem Buch "In Gottes Wahrheit leben. Religiöse Kriegsdienstverweigerer im Zweiten Weltkrieg"

Der Rottenburger Helmut Kurz, ehemals Professor für Katholische Religionslehre am Seminar für Didaktik und Lehrerbildung für Gymnasien in Tübingen und langjähriges pax christi Mitglied, hat ein hochinformatives Buch über religiöse Kriegsdienstverweigerer im Zweiten Weltkrieg geschrieben. „In Gottes Wahrheit leben“ ist ein akribisch recherchiertes Werk, das es Leser*innen erlaubt, im Rahmen von 22 Widerstandsbiographien den Familienverhältnissen, Lebensumständen und tiefen Überzeugungen dieser außergewöhnlichen Menschen nahe zu kommen. Ihr Schicksal bezeugt eine innere menschliche Stärke, die sie in die Lage versetzte, aus tiefer religiöser Überzeugung „Nein!“ zu einem kalten System von Befehl und Gehorsam und „Nein!“ zu Krieg und Gewalt zu sagen. Durch ihr bedingungsloses „Ja!“ zum Gebot der Nächstenliebe bewahrten sie sich und den nachfolgenden Generationen Menschlichkeit. Dennoch wurden die zumeist Hingerichteten erst Jahrzehnte nach dem Krieg rehabilitiert.
Der Autor legt damit auch den Finger auf eine längst nicht geschlossene Wunde: Was wurde aus dem Zeugnis der Kriegsdienstverweigerer gelernt? Wohin führen uns Populismus, wachsender Nationalismus gepaart mit einer wieder zunehmenden Aufrüstung heute?

Die Lesung findet am 10. Oktober ab 19:00 Uhr im Tagungshaus auf der Liebfrauenhöhe in Ergenzingen statt.

Bereits um 16:00 Uhr findet im Dom St. Martin in Rottenburg ein Gedenkgottesdienst zum 80. Todestag von Josef Ruf mit Weihbischof Thomas Maria Renz statt. Josef Ruf aus Hochberg bei Bad Saulgau wurde als einziger katholischer Kriegsdienstverweigerer aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart 1940 hingerichtet, weil er den Dienst an der Waffe verweigerte.

 Anmeldung per Mail an paxchristi-rs(at)bo.drs.de