Aktion Hoffnung: Zweiter Transport mit Lebensmitteln für die Ukraine

Lieferung geht an Flüchtlingszentrum in der Westukraine

Die Aktion Hoffnung Rottenburg-Stuttgart wird eine zweite Lieferung mit Lebensmitteln an ein kirchliches Flüchtlings- und Rehazentrum in der Westukraine durchführen. Dort werden vor allem durchreisende Geflüchtete versorgt, die aus ihrem Land fliehen müssen und in Truskavets Station machen. Vorstand Anton Vaas: „Nachdem wir genau wissen, wohin die Spenden gehen und von dort sehr konkrete Anfragen bekommen haben, ist klar, dass die Lebensmittel dort gebraucht werden und denen zugutekommen, die sie dringend brauchen.“

Im Gegensatz zum ersten Konvoi hat sich die Aktion Hoffnung in Absprache mit den Partnern in der Ukraine entschieden, dieses Mal um Geldspenden zu bitten. Damit können Lebensmittel in großen Gebinden gekauft und in die Ukraine geschickt werden. Anton Vaas: „Da die Lebensmittel mittlerweile vor allem in Großküchen Verwendung finden, sind kleine separat gekaufte Mengen eher unpraktisch. Deshalb wurden wir gebeten, die Lebensmittel in größeren Einheiten zu bringen.“

Auch für die Finanzierung des zweiten Transports bittet die Aktion Hoffnung um Spenden. Anton Vaas: „Wir rechnen mit Kosten von über 20.000,- €. Diese können wir zum Teil über einen erwarteten Zuschuss der Diözese Rottenburg-Stuttgart tragen. Darüber hinaus sind wir aber über alle Spenden dankbar, um den Transport finanzieren zu können.“

Link zur Aktion Hoffnung für weitere Information