Forderungen für eine zukunftsfähige Kirche

Der KDFB unterstützt den Thesenanschlag der kirchlichen Frauenbewegung Maria 2.0

Gabi Ilg, stellvertretende Vorsitzende des KDFB DRS in Meckenbeuren (Bildquelle: KDFB/ Maria 2.0)

In Anlehnung an den Thesenanschlag Martin Luthers als Anstoß für Reformen in der Kirche, haben sich zahlreiche Maria 2.0-Gruppen der Diözese Rottenburg-Stuttgart dieses Wochenende am Thesenanschlag 2.0 beteiligt. An mehr als 100 Kirchentüren, unter anderem in Rottenburg und Stuttgart, wurden die Thesen-Plakate angebracht. „Die Frauen wollen der katholischen Kirche damit die Notwendigkeit schneller und umfassender Reformen ins Stammbuch schreiben“, betont die Diözesanvorsitzende des KDFB Rottenburg-Stuttgart, Karin Walter. Dies unterstütze der KDFB in der Diözese nachdrücklich, da sich der Frauenverband seit langem für dieselben Themen einsetze. „Niemand soll glauben, dass die Frauen mit ihrer Forderung nach einem gleichberechtigten Zugang zu allen Diensten und Ämtern der Kirche verstummen werden“, so Walter.

Auch die stellvertretende Diözesanvorsitzende, Gabi Ilg, findet die Aktion des Thesenanschlags 2.0 wegweisend. „Gemeinsam mit den Maria 2.0-Gruppen der Diözese Rottenburg-Stuttgart fordern wir unsere Bistumsleitung auf, sich viel entschiedener als bisher für Reformen einzusetzen und die Geschlechtergerechtigkeit endlich als Nagelprobe einer glaubwürdigen Kirche anzuerkennen“, sagt sie. Wenn der Synodale Weg der Katholischen Kirche in Deutschland im Hinblick auf die Frauenthematik im Sande verlaufe, dann wäre das eine Katastrophe, so ihre Befürchtung. „Dann sind viele Frauen endgültig raus aus der Kirche“, ist sich Ilg sicher.

Mit dem Thesenanschlag 2.0 an Dom- und Kirchentüren im gesamten Bundesgebiet direkt vor der virtuellen Vollversammlung der Deutschen Bischöfe (23. bis 25. Februar) weist die Reformbewegung Maria 2.0 auf die Missstände in der katholischen Kirche hin und unterstreicht damit ihre Forderungen nach Reformen hin zu einer zukunftsfähigen Kirche. In sieben Thesen mahnt die Bewegung eine geschlechtergerechte Kirche ebenso wie die Aufklärung, Verfolgung und Bekämpfung der Ursachen von sexualisierter Gewalt an.

Zu den Thesen