Mensch-Maschine-Ethik. Künstliche Intelligenz und die Folgen. Themennachmittag von "Ethik in der Region"

"Ethik in der Region" ist die Veranstaltungsreihe des Dialogforums der Kirchen in der Region Stuttgart. Sie befasst sich mit gesellschaftlich relevanten Themen, die einen Bezug zur Region haben.

Termin: 12.07.2019, 13.30 Uhr - 17:00 Uhr im Hospitalhof, Goes-Saal, Büchsenstraße 33, 70174 Stuttgart

Selbstfahrende Autos und Gesichtserkennung; digitale Assistenten, die auf unseren Befehl hin handeln und Staubsaugerroboter, die Hindernisse erkennen. Schon heute hilft uns Künstliche Intelligenz im Alltag. Damit einher geht die Vorstellung bzw. die Befürchtung, dass der Mensch eines nicht zu fernen Tages der Maschine unterlegen sein könnte.

In der Region Stuttgart wird Künstliche Intelligenz oft im Zusammenhang mit der Entwicklung des Arbeitsmarktes diskutiert: Wie viele Arbeitsplätze könnten verlorengehen und was bedeutet das für unseren Wohlstand? 
„Ethik in der Region“ beschäftigt sich dieses Jahr mit folgenden Fragestellungen: Was macht die gegenwärtige Entwicklung mit uns, den Menschen? Haben wir die Technik noch im Griff? Denken wir noch selbst oder überlassen wir das den Maschinen? Was macht eigentlich den Menschen aus und was unterscheidet ihn von der intelligenten Maschine? Dienen die Maschinen uns oder wir den Maschinen? 

Herzliche Einladung! Die Veranstaltung ist kostenlos.

Weitere Informationen

Zur Anmeldung