Sternsinger*innen stellen Kinderschutz in Fokus

65. Aktion Dreikönigssingen 2023 im Nach-Corona-Modus

Die 65. Aktion Dreikönigssingen wird im Nach-Corona-Modus durchgeführt: Unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ werden sich Anfang Januar manche Sternsingergruppen wie in den Jahren vor Corona von Tür zu Tür auf den Weg machen, um für Kinder und Jugendliche in Not zu sammeln. Andere behalten die Corona angepassten Segensangebote bei und setzen auf größtmöglichen Infektionsschutz für sich und andere. Ob so oder so – die Sternsinger*innen stellen mit ihrem Einsatz den Schutz vor physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt an Kindern in den Fokus ihrer Sammelaktion. 2022 kamen bundesweit 38,6 Millionen Euro an Spenden zusammen. Das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) konnten dadurch weltweit Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche fördern.

„Bei allen Sammelaktionen weisen die Sternsingergruppen darauf hin, dass es vor allem Erwachsene sind, die für den Schutz junger Menschen verantwortlich sind. Sie sollen für die Notlage der von Gewalt bedrohten Kinder sensibilisiert werden, im Beispielland Indonesien genauso wie in Deutschland“, erklärt Michael Medla, BDKJ-Diözesanleiter in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Das Aufwachsen in einer gewaltfreien und gesunden Umgebung ist ein Recht, das Kinder überall auf der Welt zusteht. Die Aktion Dreikönigssingen 2023 macht deutlich, dass es Aufgabe der Erwachsenen ist, dieses Kinderrecht einzufordern und zu gewährleisten. In Indonesien etwa setzt sich die ALIT-Stiftung in Dorfgemeinschaften mit Kultur, Sport und Bildung für das Stärken von Kindern ein und vermittelt den jungen Menschen, was sie stark macht: Zusammenhalt, Freundschaften, zuverlässige Beziehungen und eine respektvolle Kommunikation.

Sternsinger-Empfänge wieder möglich
Sowohl der Empfang der Landesregierung, wie auch der Bischofsempfang der Diözese Rottenburg-Stuttgart finden wieder statt. Darüber hinaus werden an weiteren Orten Sternsingergruppen empfangen, ausgesandt oder mit Dank verabschiedet.

Die Sternsinger-Eröffnungsfeier der Diözese Rottenburg-Stuttgart mit Sternsinger*innenevent findet am 30. Dezember 2022 ab 10:30 Uhr in Ravensburg statt.

Am Empfang des Bundeskanzlers am 5. Januar 2023 in Berlin nehmen zwei Gruppen aus Baden-Württemberg teil (siehe unten).

Zum Bischofsempfang im Haus Stella Maris in Stuttgart begrüßt Bischof Fürst am 6. Januar 2023 eine Sternsinger*innengruppe aus Neuenbürg.

Am 7. Januar 2023 nehmen zwei Gruppen aus der Erzdiözese Freiburg am Sternsingerempfang im Europapark in Rust teil.

Am 9. Januar 2023 sind acht Sternsingergruppen zum Empfang des Ministerpräsidenten nach Stuttgart in die Villa Reizenstein eingeladen.

Am 21. Januar findet in Karlsruhe der diözesaneSternsingerdanktag der Erzdiözese Freiburg statt, zu dem in diesem Jahr die Sternsinger*innen aus den Dekanaten Baden-Baden, Bruchsal, Karlsruhe, Pforzheim und Rastatt eingeladen sind.

 

Informationen zur Sternsinger-Aktion in Baden-Württemberg

 

www.kja-freiburg.de/sternsingen


www.bdkj.info/sternsingeraktion