Was heißt es, einen nahen (oder fremden) Menschen gesetzlich zu betreuen? 

Im Juni bietet der Betreuungsverein des SkF Stuttgart wieder einen seiner beliebten Einführungskurse an

Anneliese W. hat es in ihrem Leben zu Wohlstand gebracht und sich immer gut um ihre Finanzen gekümmert. Die 78-Jährige lebt in einem Stuttgarter Altenheim. Sie ist geistig rüstig, aber mittlerweile nahezu blind. Und, wie heutzutage zunehmend mehr und mehr Seniorinnen: Frau W. ist alleinstehend. Sie hat keine Angehörigen, die sich um ihre Angelegenheiten kümmern können, darum beispielsweise, dass Banküberweisungen rechtzeitig rausgehen oder Anträge an die Pflegeversicherung. Wem diese Aufgabe anvertrauen?

Frau W. ist eine von etwa 200 Personen in Stuttgart, die derzeit vom Betreuungsverein des SkF Stuttgart gesetzlich betreut werden. Vier hauptamtliche Betreuerinnen und Betreuer sind beim SkF aktiv. Neben ihrer Betreuungsarbeit unterstützen und beraten sie etwa 100 ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer, die, in den meisten Fällen, ein Mitglied ihrer Familie betreuen. Einige Ehrenamtliche engagieren sich im SkF aber auch als sogenannte außerfamiliäre Betreuer*innen. Das heißt, sie übernehmen gesetzliche Betreuungen für Menschen, die aufgrund einer geistigen oder seelischen Behinderung, einer psychischen Erkrankung oder einer körperlichen Behinderung ihre Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln können.

Zur Unterstützung von Angehörigen und anderen ehrenamtlichen Betreuer*innen bietet der Betreuungsverein des SkF eine Einführung in die Aufgaben und fachliche Begleitung im Betreuungsalltag. Zum Einführungskurs „Gesetzliche Betreuung“ eingeladen sind auch alle, die sich für die Übernahme einer ehrenamtlichen Betreuung interessieren.

Der nächste dreiteilige Einführungskurs findet am 10., 17. und 24. Juni jeweils von 17.30 bis 20.30 Uhr coronabedingt digital statt, ist kostenlos und wendet sich ausschließlich an ehrenamtlich Interessierte.

Unterwww.skf-stuttgart.de/betreuungsverein/einfuehrungsseminare.php finden Interessierte weitere Informationen.