„WhyKGR?“ – BDKJ verteilt "InfoMotivationspostkarten"

Besonders Erstwähler*innen ab 16 Jahren werden zur Kirchengemeinderatswahl 2020 aufgerufen

Postkartenmotiv

Junge Menschen sollen sich am Kirchengemeindeleben beteiligen, sich aktiv einmischen und ihre Interessen vertreten. Am 22. März 2020 haben Jugendliche ab 16 Jahren dazu Gelegenheit, indem sie zur Kirchengemeinderatswahl gehen und den Kandidat*innen ihre Stimme geben, die sich für ihre Belange einsetzen. Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Rottenburg-Stuttgart fordert daher insbesondere die Erstwähler*innen auf, von diesem Recht der Mitbestimmung Gebrauch zu machen. Dazu hat er die Informationspostkarte „WhyKGR?“ erstellt, die gleichzeitig zum Wahlgang motivieren soll.

Der Kirchengemeinderat ist die demokratische Vertretung aller Katholik*innen auf dem Gebiet der Kirchengemeinde. Er berät und entscheidet über Gestaltung und Zukunft der Kirche vor Ort. Die neue Kirchengemeindeordnung sieht vor, dass es mindestens zwei gewählte oder berufe Vertreter*innen im Kirchengemeinderat unter 27 Jahren geben muss. Mit dem Wahrnehmen ihres Stimmrechts haben junge Menschen jedoch zusätzlich die Chance weitere Vertreter*innen in das Gremium zu wählen, die ihre Interessen und Anliegen vertreten.
Die Postkarte sowie weitere begleitende Informationen zu den Kirchengemeindratswahlen für junge Menschen befinden sich auf www.bdkj.info/kgr