Stefanusgemeinschaft: Interdisziplinäre Tagung "Geistliche Frauen im Mittelalter"

Im Jahr 1319 wurden der erweiterte Bau des Klosters Heiligkreuztal und das dazugehörige hochgotische Münster geweiht. Anlässlich des 700-jährigen Jubiläums stand das ehemalige Zisterzienserinnenkloster im Mittelpunkt einer wissenschaftlichen Tagung, die sich mit den Handlungsspielräumen und der Frömmigkeitspraxis geistlicher Frauen im Mittelalter befasste.
Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Disziplinen – der Geschichtswissenschaft, der Theologie, der Musikwissenschaft und der Kunst- und Architekturgeschichte – beleuchteten Geschichte, Architektur und Kunstschätze an diesem Ort aus ihrer Fachperspektive und machten neue interdisziplinäre Zusammenhänge sichtbar.
Das wissenschaftliche Programm wurde eingerahmt von Führungen über die Klosteranlage sowie ein abendliches Chorkonzert. Alle 80 TeilnehmerInnen-Plätze waren ausverkauft. Das Interesse war so groß, dass die Vorträge in weitere Räume übertragen wurden.